- Artikel-Nr.: 870880
Die erste deutsche 5 Euro-Bimetallmünze PLANET ERDE.
Bereits auf den ersten Blick erkennt man, daß diese deutsche Münze den Münzenmarkt verändert hat. Die Neuentwicklung besteht aus drei Komponenten: einem äußeren Ring, einem inneren Kern (Pille) aus unedlem Metall, sowie – als Weltneuheit – einem prägbaren, zwischen Ring und Pille eingefügten blauen Polymerring, der teilweise lichtdurchlässig ist. Dies sorgt für tolle Effekte und ist für das Thema „Planet Erde“ geradezu perfekt.
Die Lieferung erfolgt solange der Vorrat reicht.
Die Abgabe ist auf ein Exemplar pro Haushalt beschränkt!
Das Geheimnis des blauen Rings:
Der blaue Ring ist mehr als nur ein Farbaspekt, er ist eine patentierte Neuerfindung, die Fälschungssicherheit garantieren soll. Das neuartige Polymer soll sich gut prägen lassen und dabei die Klarheit behalten.
Weitere Eigenschaften sind Leitfähigkeit, chemische Resistenz und Beständigkeit gegenüber Temperatur, UV-Strahlung und Wassereinwirkung. Fälschungssichere Scheine sind sehr viel teurer zu produzieren, deshalb wird vermutet, daß die neue deutsche 5 Euro-Gedenkmünze vielleicht bald den „guten alten 5 Euro-Schein“ ersetzen könnte.
Die fünf verschiedenen Farbnuancen sind den jeweiligen Prägestätten zugeordnet und sollen diese erkennbar machen.
Besonders interessant die Namen der verschiedenen Blautöne der Münzen: Berlin (A) - pastellblau, München (D) - ultramarineblau, Stuttgart (F) - lichtblau, Karlsruhe (G) - signalblau, Hamburg (J) - kobaltblau.
Das Motiv:
Während im Kern der Münze die Kontinente dargestellt sind, sehen wir auf dem äußeren Münzring das Weltall – der zarte blaue Ring soll als Verbindung dazwischen die hauchdünne Atmosphäre symbolisieren.
Daten der Münze:
Nennwert: 5 Euro
Gewicht: 9 Gramm
Prägequalität: Stempelglanz
© BADV - Künstler: Stefan Klein, Iserlohn
Fotograf: Hans-Jürgen Fuchs, Stuttgart
Land: | Bundesrepublik Deutschland |
Wert / Währung: | 5 Euro |
Zustand / Prägequalität: | Stempelglanz |
Jahrgang: | 2016 |